Vorstandssitzung vom 11.6.2024

Wir haben uns neu organisiert und Aufgabenfelder verteilt.
Damit Ihre Anfragen rasch bearbeitet werden, möchten wir Sie bitten, diese den jeweiligen Ressorts zukommen zu lassen.
Diese stellen sich wie folgt zusammen:

 

  1. Präsident (Pat Wittwer)
  • Aufgaben:
    • Gesamtleitung des Vereins
    • Repräsentation des Vereins
    • Einberufung und Leitung von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
    • Koordination der Ressorts
    • Strategische Planung und Zielsetzung
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Planung und Organisation von Fortbildungs- und Weiterbildungsangeboten für Mitglieder
    • Kooperation mit Bildungseinrichtungen und Referenten
    • Durchführung von Seminaren, Workshops und Schulungen

 

  1. Vizepräsident (Marco Schär)
  • Aufgaben:
    • Unterstützung des Präsidenten/der Präsidentin in sämtlichen Belangen
    • Vertretung des Präsidenten/der Präsidentin bei Abwesenheit
    • Übernahme spezieller Projekte und Aufgaben nach Bedarf (zurzeit Biberister Kalender)
    • Organisation von Werbemassnahmen und Kampagnen
    • Aufbau und Pflege von Netzwerken und Kooperationen mit anderen Vereinen, Institutionen und Unternehmen
    • Vertretung des Vereins in externen Gremien und Arbeitsgruppen insbesondere des KGV’s mit dem Präsidium zusammen
    • Initiierung und Begleitung gemeinsamer Projekte und Initiativen mit Partnerverbänden

 

  1. Kassier (Finanzen) (Dominic Oetliker)
  • Aufgaben:
    • Finanzverwaltung des Vereins
    • Buchführung und Erstellung von Jahresabschlüssen
    • Budgetplanung und -überwachung
    • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
    • Einzug der Mitgliedsbeiträge in Kooperation mit Ressort Mitgliederbetreuung
    • Review durch Revisoren

 

  1. Aktuar (Schriftführung) (Mauro)
  • Aufgaben:
    • Protokollierung von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
    • Verwaltung der Vereinsdokumente und -korrespondenz
    • Pflege der Mitgliederlisten
    • Vorbereitung und Versand von Einladungen und Informationen an die Mitglieder
    • Redaktion Newsletter

 

  1. Ressort Veranstaltungen (Bruno Aeschbacher)
  • Aufgaben:
    • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktivitäten
    • Koordination von Event-Logistik und -Ablauf
    • Kontaktpflege zu Sponsoren und Partnern
    • Geschenke und Stipvisiten von Jubilaren organisieren

 

  1. Ressort Mitgliederbetreuung und -akquise (Esther Nussbaumer)
  • Aufgaben:
    • Betreuung der Website und allenfalls Social-Media-Kanäle, Publikation des Newsletters
    • Pflege der Mitgliederlisten
    • Gewinnung neuer Mitglieder
    • Pflege der Beziehungen zu bestehenden Mitgliedern
    • Organisation von Mitgliederumfragen und Feedback-Runden
    • Entwicklung von Mitgliedervorteilen und -services

 

  1. 7. Ressort GEWA (Roman Strausak)
  • Aufgaben:
    • Aufbau eines OK Teams
    • Bedarfsabklärung GEWA
    • Vertretung des Vereins im OK mit dem Präsidenten
    • Initiierung der GEWA
    • Weihnachtsbeleuchtung Kreisel Biberist und Lohn

 

 

Share via
Copy link